Aktuelles

Ich setze mich ein für das Ehrenamt in der Berliner Feuerwehr und fördere und unterstütze das Brandschutzwesen und die Zusammenarbeit mit allen im Feuerlösch- und Rettungsdienst tätigen Organisationen.

Ich kämpfe für eine qualifizierte Ausbildung unserer Feuerwehrleute, moderne Einsatzfahrzeuge, für Sanierungen und Neubauten von Feuerwachen, bezahlbaren Wohnraum für unsere Kameradinnen und Kameraden und für Rentenvorteile für Ehrenamtliche.

 

Meine politische Arbeit und aktuelle Ereignisse sind hier für alle Interessierten dargestellt.

12. Landesfeuerwehrtag in Heidelberg

 

Vom 14.-22. Juli fand der 12. Baden-württembergische Landesfeuerwehrtag in Heidelberg statt. Das Event für alle Feuerwehrangehörigen und Freunde der Feuerwehr!

Freitagabend am 20. Juli lud die Landesregierung Baden-Württembergs zum Festabend in den Großen Saal der Stadthalle ein. Der Präsidialrat des LFV Baden-Württemberg Dr. Frank Knödler, begrüßte die vielen Gäste aus Politik und Feuerwehr. Feuerwehrvertreter aus dem ganzen Land, aber auch aus Lichtenstein, Kroatien und Österreich waren unter den Anwesenden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann lobte die Arbeit der Feuerwehren im Land und des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Am darauf folgenden Tag fand im Theater und Orchester Heidelberg der Festakt des Verbandes statt.

Ehrengäste waren u.a. Innenminister Thomas Strobl, der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Prof. Dr. Eckart Würzner und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs.

Ich nutzte die Gelegenheit mich mit Feuerwehrvertretern aus dem In- und Ausland und mit dem zukünftigen Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr Dr. Karsten Homrighausen auszutauschen.

Auch die Präsidenten der Landesfeuerwehrverbände Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz folgten der Einladung der Kameraden aus Baden-Württemberg.

Präsidialrat in Braunschweig (NI)

 

Vom 22. bis zum 23. Juni tagte in Braunschweig, Niedersachsen der Präsidialrat des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Der Präsidialrat besteht aus den Vorsitzenden und Präsidenten der Landesfeuerwehrverbände.

Einige der vielen Themen waren der Katastrophenschutz in der EU, der Versicherungsschutz von Hinterbliebenen verstorbener Feuerwehrangehöriger, die Vorbereitungen  zur Interschutz und des Deutschen Feuerwehrtages 2020 in Hannover und Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Innensenator besucht Freiwillige Feuerwehr Weißensee

 

Am 18. Juni besuchte ich mit dem Innensenator Andreas Geisel und dem Abgeordneten Dennis Buchner die Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Weißensee.

Zusammen mit Vertretern aus der Wehr und aus der Direktion wurden Probleme angesprochen, energisch und konstruktiv diskutiert und Lösungsvorschläge vorgetragen.

Herr Geisel zeigte sich sehr interessiert an der Nachwuchsarbeit und konnte sich am Strahlrohr selbst versuchen.