Presse

BERLINER MORGENPOST 07.08.2019

Feuerwehrleute werden knapp – weil Wohnen zu teuer ist

 

Der Berliner Feuerwehrverband ist alarmiert: In teuren Randbezirken gibt es Personalsorgen bei den Freiwilligen Feuerwehren.

Berlin. Die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren in Berlin sind zwar insgesamt stabil, allerdings gibt es in teurer werdenden Randbezirken zunehmend Personalsorgen. Der Landesfeuerwehrverband macht dafür das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum verantwortlich. Nach der Polizei und der Berufsfeuerwehr sucht nun auch der Landesfeuerwehrverband das Gespräch mit der Wohnungswirtschaft, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Das sagte der Verbandsvorsitzende Sascha Guzy der Berliner Morgenpost.

Betroffen seien etwa Schmöckwitz oder Staaken. Dort sind die Freiwilligen A-Wehren. Das heißt, sie haben einen eigenen Ausrückbereich, eine Berufsfeuerwehr gibt es vor Ort nicht. Für die Infrastruktur ist es also wichtig, dass die Freiwillige Feuerwehr vor Ort gut ausgestattet ist. Im wachsenden Schmöckwitz, wo viele Eigenheime entstehen, hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr seit Jahren elf Mitglieder. In Staaken fiel die Zahl gar von 45 auf 38.

Für den Landesfeuerwehrverband sind das erste Alarmzeichen. „Wir sind zwar froh, dass wir seit Jahren unseren Schnitt beim Personal ungefähr halten können. In den teurer werdenden Randbezirken haben wir aber personelle Schwierigkeiten, weil es immer weniger bezahlbaren Wohnraum gibt“, sagte Guzy auf Nachfrage. Insgesamt sind in Berlin laut Innenverwaltung 1439 freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 waren es 1411. Das geht aus einer Antwort der Innenverwaltung auf eine Kleine Anfrage des innenpolitischen Spreche...

Landesfeuerwehrverband: Bei Investitionen nicht nachlassen

Der Landesfeuerwehrverband fordert von der Politik, bei Investitionen in die Infrastruktur nicht nachzulassen. Viele Wachen seien marode und der Fahrzeugbestand veraltet. Allein beim Fuhrpark der Feuerwehr Berlin wird der Investitionsstau mit 160 Millionen Euro beziffert. Viele Fahrzeuge haben Korrosionsschäden oder Undichtigkeiten. Im Jahr wären 40 Millionen Euro nötig, um den Mangel abzubauen und 20 Millionen, um den Stand zu halten. Ähnlich dramatisch sieht die Lage auf den Wachen aus, die vor allem im Süden und Osten der Stadt zum Teil erheblichen Sanierungsbedarf aufweisen.

Berlin wächst jedes Jahr um eine Kleinstadt, die Berufsfeuerwehr leidet unter Personalnot und kann nur auf 15 Prozent ihrer Wachen mit genügend Mitarbeitern ausrücken. Regelmäßig müssen Freiwillige Feuerwehren auch bei den Kollegen der Berufswehren aushelfen – etwa, wenn es wie zuletzt aufgrund von Starkregen zu vielen wetterbedingten Einsätzen kommt. FDP-Politiker Luthe, der zu den eifrigsten Fragestellern im Berliner Parlament gehört, sieht das kritisch. Er sagte: „Den enormen, durch die desolate Personalpolitik des Senats hausgemachten Personalbedarf der Berufsfeuerwehr kann naturgemäß auch die Freiwillige Feuerwehr nicht voll decken.“ Es sei auch schlicht verantwortungslos, allein auf das riesige freiwillige Engagement zu setzen.

Trotzdem hat die Freiwillige Feuerwehr in Berlin nicht solche Nachwuchssorgen wie in Flächenländern, die mit Wegzug zu kämpfen haben. Brandenburg hatte kürzlich etwa angekündigt, mehr in die Nachwuchsgewinnung investieren zu wollen. Zuletzt waren die Mitgliederzahlen im Nachbarbundesland sogar wieder leicht gestiegen.

Berlin hat dagegen seit Jahren stabile Mitgliederzahlen. „Das liegt auch an unserer guten Jugendarbeit“, sagte Guzy. Trotzdem müssten mehr Anreize geschaffen werden, damit Menschen ein Ehrenamt übernehmen. Als Beispiel nannte Verbandschef Guzy etwa freien Eintritt in Freibäder, den Menschen bekommen könnten, die sich ehrenamtlich engagieren.

 

 

 

 

Artikel im Berliner Kurier

 

vom 12.07.2018

Berliner Morgenpost

10.07.2018

 

Berliner Morgenpost

07.02.2018

Berlin.  Die Berliner Feuerwehr wird mehr als 100 neue Fahrzeuge, 354 zusätzliche Stellen und eine deutlich verbesserte Ausstattung erhalten. Das geht aus einer Auflistung der Senatsinnenverwaltung über geplante Investitionen hervor, die der Berliner Morgenpost vorliegt. Die Liste ist Teil eines persönlichen Schreibens von Innensenator Andreas Geisel (SPD) "an alle Beschäftigten der Berliner Feuerwehr", in dem der Senator seine Pläne im Detail erläutert.

 

Neben der Berufsfeuerwehr dürfte sich vor allem die Freiwillige Feuerwehr über den Brief des Senators freuen. Denn zuletzt mehrten sich die Berichte über veraltete Einsatzfahrzeuge und marode Gebäude. Laut Landesfeuerwehrverband sei der Zustand in einigen Wachen katastrophal. Der Feuerwehrverbandschef Sascha Guzy hatte Anfang Januar dieses Jahres beim Kurznachrichtendienst Twitter mehrere Bilder maroder Feuerwehrfahrzeuge mit Rostbefall veröffentlicht.

 

Der Brief von Geisel sei ein richtiges Signal, sagte Guzy. "Jetzt ist das Geld da. Es muss richtig investiert werden", sagte er der Berliner Morgenpost. Neben den Gebäuden hätte allerdings eine Modernisierung der Fuhrparks höchste Priorität. Dabei dürfe man vor allem die Löschfahrzeuge nicht vergessen. "Über die Jahre wurde einfach zu viel gespart", so Verbandschef Guzy weiter.

 

>> Kompletter Artikel <<

Berliner Woche

06.10.2017

Berliner Woche

09.03.2017

Feuerwehrmagazin

03 / 2015

                                          

Berliner Abendblatt

Ausgaben: Pankow 02.06.2012 & Weißensee 09.06.2012

Bucher Bote, März 2012

Berliner Woche, 18.01.2012

                                                       

Es ist deine Pflicht im Leben deinen Traum zu retten.

Amedeo Modigliani

 

 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Druckversion | Sitemap
© Sascha Guzy

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.